Die Waldorfschule arbeitet mit der Universität Klagenfurt zusammen – daraus sind einige spannende Projekte entstanden:
Kreatives Schreiben: Mit diesem Projekt sollen junge Menschen in die Kunst der Sprache eingeführt werden. Sie sollen den Mut entwickeln, ihre Gedanken zu Papier zu bringen und über das Leben in Bezug auf digitale Medien und Zukunft nachdenken. Mehr …
BeFirst! ist ein Mentoring Programm für „First-Generation-Studierende“ an der Alpen-Adria-Universität (AAU), die aus Familien ohne akademischen Hintergrund kommen. Studierende fungieren dabei als MentorInnen für SchülerInnen im letzten Schuljahr. Mehr …
Schaut her! Ich zeig’s euch digital! Ziel war die Förderung der Medienkompetenz von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Kinder und Jugendliche in sechs Klassen der Unter- und Oberstufe haben sich dabei Medienkompetenz angeeignet, das Projekt wurde wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Mehr …
Urban geography – Sichtbarmachen von Urbanität mit digitalen (Geo-)Medien
Urbane Räume sind komplexe Systeme, die von der Stadtgeographie interdisziplinär analysiert, systematisiert und erklärt werden. SchülerInnen nutzen (Geo-)Medien für kleine Erhebungen im Realraum, um das Stadtleben qualitativ oder quantitativ sichtbar zu machen. Mehr …
Vom Spielzeug zum „Educational Tool“: In diesem Projekt geht es um „Spiderino“. Das ist ein kostengünstiger, kleiner Forschungsroboter. Spiderino ist für Schwarmintelligenz-Experimente und pädagogische Zwecke geeignet. Mehr …
TLT – Theatre and Literary Translation: An der Waldorfschule Klagenfurt hat die Aufführung eines englischsprachigen Theaterstücks vielbeachtete Tradition. Beim Projekt TLT dockt eine Lehrveranstaltung zum literarischen Übersetzen an diese Praxis an. Mehr …
IT-Basiskompetenzen neu vermittelt: In den letzten Jahren konnten wir beobachten, dass sich die Anwenderkompetenzen bei den SchülerInnen wandeln. Deswegen sollte auch der Unterricht angepasst werden. Mehr …