Schaut her! Ich zeig’s euch digital!

Wir leben in einer Gesellschaft, in der Medien allgegenwärtig sind. Umso wichtiger ist es, mit digitalen Medien souverän und reflektiert umgehen zu können. Denn medienkompetent sein bedeutet vor allem, sich der eigenen Nutzung bewusst zu sein. Nur so lässt sich der Umgang mit Medien verschiedenster Art bewusst gestalten.  En passant eigneten sich die Heranwachsenden in der Auseinandersetzung mit dem Thema wichtige Medienkompetenzen an.

Das Projekt „Schaut her! Ich zeig’s euch digital!“ ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medien-und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt entstanden. Mit dem Ziel, die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern beziehungsweise Lehrerinnen und Lehrern zu fördern. Das Projekt wurde wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Angeleitet von der medienpädagogischen Fachkraft Mag. Nicole Duller und der Pädagogin Ulrike Wöhlert, reflektierten und dokumentierten Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Medienumgang. Mit dramaturgischer Unterstützung von Sarah Kühl erstellen sie dann – aufbauend auf ihren Erkenntnissen – ein eigenes Medienprodukt, den Film KABELich.

Mediendidaktik Preisträger:
Am Freitag, den 25. Oktober 2019, wurde der Film, also die “Medienspur” der Schülerinnen und Schüler mit dem Media literacy award für Medienpädagogik ausgezeichnet.

Die Auszeichnung:

Die genaue Beschreibung, was sich unsere Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung des Films dachten und wie sie dazu gekommen sind, finden Sie auf der Seite der Preisverleihung.

preisverleihung-mediendidaktik-2019

Besonders gut hat uns dieser Satz der  Jury-Wertung gefallen:

Die metaphorischen und symbolischen Bilder des Films werfen zentrale Fragen zum zukünftigen Leben in einer digital vernetzten Gesellschaft auf, geben Raum für medienkritische Reflexion und legen schließlich eine Befreiung aus der digitalen Umklammerung nahe.