Im Rahmen unserer Kooperation mit der Alpen-Adria Universität Klagenfurt haben im letzten Schuljahr unsere Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse Uni-Luft geschnuppert.

Fachdidaktisch betreut von Lehramtsstudierenden der Geographie und Wirtschaftskunde widmeten sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler der übergeordneten Frage, welche unterschiedlichen kulturellen Einflüsse, Hybriditäten, Irrungen und (Ver-)Wirrungen aufgrund von Globalisierungsprozessen auf lokaler Ebene feststellbar bzw. erforschbar sind.

Unter dem Begriff Glokalisierung sind Projekte entstanden, in denen gemeinsam herausgearbeitet wurde, wie sich lokale Prozesse auf globaler Ebene auswirken und welche Verflechtungen zu beobachten sind.

Arbeitsgruppen und ihre Forschungsfragen

„Werbung“

Wie bewusst ist den Befragten der Unterschied zwischen globaler und lokaler Werbung und inwieweit spiegelt sich die einzelne Kultur in der Werbung wider?

„Jeans“

Welches Jeans-Kaufverhalten und Wissen zur Jeans-Produktion haben die Schüler/innen der Waldorfschule Klagenfurt?

Die Warenkette der Jeans

„Smartphone“

Beeinflusst das Wissen um die Bedingungen bei der Herstellung von iPhones das Konsumverhalten der Waldorfschüler/innen im Alter von 14-19 Jahren?

„Fertiglebensmittel“

Welches typisch österreichische Fertigprodukt fehlt im Sortiment von Maggi und Knorr laut Österreicher/innen im Alter zwischen 18-25 Jahren?