In den letzten Jahren konnten wir beobachten, dass sich die Anwenderkompetenzen bei den SchülerInnen wandeln. Brauchten sie vor fünf Jahren noch eine schrittweise Einführung in IT-Anwenderprogramme wie Word, Excel und PowerPoint, reicht es jetzt teilweise, ihnen Impulse zu geben und sie lernen intuitiv und im Selbststudium schnell damit umzugehen.

Abgestimmt auf diese Veränderung haben wir eine Unterrichtseinheit entwickelt, die zweimal, einmal in der 8. Schulstufe und einmal in der 9. Schulstufe, durchgeführt wird.

Die Inhalte dieser Unterrichtseinheit orientieren sich an den tatsächlichen Anforderungen der IT-Nutzung der Jugendlichen. Zur Orientierung wurde ein Basisgerüst erstellt, das die geplanten Inhalte umfasst. Mit den Schülerinnen und Schülern der beiden Schulstufen wurde auch vor der Erstellung des Basiskonzepts in einem Unterrichtsgespräch abgestimmt, was sie aus ihrer Sicht für Kompetenzen erlernen sollten.

Schulen, die sich Zeit nehmen, Talente zu entdecken und zu entwickeln, Schulen, die das Lernen als Grundform jeder Kreativität betrachten und fördern, haben meine Unterstützung.

Hannes Heer
Publizist, Hamburg

Projektziel

Das Ziel des Projektes der Informatikdidaktik der Alpen-Adria-Universität und der Waldorfschule Klagenfurt ist es, die Vermittlung der informatischen Anwenderkompetenzen auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler in der 8. und 9. Schulstufe anzupassen. Dabei geht es darum, den realen Lebenswelten der Kinder gerecht zu werden und sie auf die Vielfalt der digitalen Anwenderprogramme vorzubereiten.

Inhalte

  • Word – Einführung oder Wiederholung + Vertiefung
  • Powerpoint – Einführung oder Wiederholung + Vertiefung
  • Excel – Einführung oder Wiederholung + Vertiefung
  • Cloud Speicher
  • Gimp – kostenloses Bildbearbeitungsprogramm
  • Websiteprogrammierung mit Jimdo oder Wix (unter Einbeziehung in selbst bearbeiteten Bildern, Texten, Tabellen, Präsentationen etc.)
  • Doodle/Trello/Moodle etc.