Urbane Räume sind komplexe Systeme, die von der Stadtgeographie interdisziplinär analysiert, systematisiert und erklärt werden. SchülerInnen nutzen (Geo-)Medien für kleine Erhebungen im Realraum, um das Stadtleben qualitativ oder quantitativ sichtbar zu machen.

Projektziele:
Die SchülerInnen

  • erweitern ihre Kompetenzen auf dem Gebiet der mobilen (Geo-)Medien
  • wenden digitale (Geo-)Medien zur Aneignung des urbanen Raums an
  • lernen Tools/Apps für den Einsatz an außerschulischen Lernorten kennen und können diese zweckgerichtet anwenden
  • lernen, sich kritisch mit digitalen Medien, Inhalten und Daten auseinanderzusetzen
  • hinterfragen die eigene Medienbiografie bzw. -sozialisation und reflektieren ihr eigenes Medienhandeln
  • nutzen diverse Visualisierungstechniken und können statistische oder kartographische Darstellungsformen erstellen und interpretieren

Die Bereitschaft der SchülerInnen mit uns gerne zusammenarbeiten und deren Freunde an dem Projekt, zeigten mir, dass wir als angehende Lehrkräfte gute Arbeit geleistet haben. (Abschlussflexion, Studentin)

Das Projekt an der Waldorfschule hat mir ein neues Bild von Unterricht gezeigt. (Abschlussflexion, Studentin)