Waldorf bedeutet Leben lernen

Waldorf bedeutet Leben lernen... Eine Sendung über unseren Tag der offenen Tür.


Schule darf auch Spaß machen!

Lehrerinnen und Lehrer, die auch mal spielen dürfen, die Freude am Unterrichten haben und die Kinder daran teilhaben…


Kuh-Landwirschaftspraktikum

Ab in den Süden: 9. Klasse am Bauernhof

Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse in Italien. Im November 2018 packte man die Koffer und fuhr ins schöne Italien,…


Enge Zusammenarbeit mit der Alpen-Adria-Universität

Unsere Schule arbeitet eng mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU) zusammen. Im Herbst 2017 wurde uns der…


Vom Spielzeug zum “Educational Tool”

In diesem Projekt geht es um "Spiderino". Das ist ein kostengünstiger, kleiner Forschungsroboter. Spiderino ist für…


Waldorfschule-Klagenfurt-Festsaal

TLT – Theatre and Literary Translation

An der Waldorfschule Klagenfurt hat die Aufführung eines englischsprachigen Theaterstücks vielbeachtete Tradition. Beim…


IT-Basiskompetenzen neu vermittelt

In den letzten Jahren konnten wir beobachten, dass sich die Anwenderkompetenzen bei den SchülerInnen wandeln. Deswegen…


BeFirst!

BeFirst! ist ein Mentoring Programm für "First-Generation-Studierende" an der Alpen-Adria-Universität (AAU), die aus…


kreatives-schreiben-alexis-brown-unsplash

Kreatives Schreiben

Mit diesem Projekt sollen junge Menschen in die Kunst der Sprache eingeführt werden. Sie sollen den Mut entwickeln,…


Urban geography – Sichtbarmachen von Urbanität mit digitalen (Geo-)Medien

Urbane Räume sind komplexe Systeme, die von der Stadtgeographie interdisziplinär analysiert, systematisiert und erklärt…


Stimmen für Waldorf

"Die Waldorfschule ist für mich die Schule, in der Kinder noch Kinder sein dürfen und in der der Grundstein für ein…


Universitätsluft schnuppern

Die Waldorfschule arbeitet mit der Universität Klagenfurt zusammen - daraus sind einige spannende Projekte entstanden.