Am 31. Mai 2023 fand in der Waldorfschule in Klagenfurt ein gemeinsames Fest zur Feier der 50-jährigen Gründung des Waldorfvereins statt.

Der festliche Anlass markierte gleichzeitig den Beginn des Waldorfkindergartens und der Waldorfschule in Klagenfurt. Das Ereignis lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Klagenfurt, des Landes Kärnten und des Waldorfbundes Österreich, sowie viele ehemalige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter der vergangenen fünf Jahrzehnte.

Die Feierlichkeiten begannen um 15:00 Uhr und wurden vom Kindergarten eröffnet. Kinder, Eltern und Pädagoginnen präsentierten stolz ihre Arbeit und gaben den Gästen einen Einblick in den lebendigen Alltag im Waldorfkindergarten. Anschließend wurden Kurzbeiträge aus verschiedenen Klassenstufen präsentiert. Schülerinnen und Schüler zeigten stolz ihre kreativen Projekte und berichteten von ihren Erfahrungen im Unterricht.

Ein besonderes Highlight des Festes waren die Gespräche mit dem Vorstand, den Pädagoginnen und Pädagogen sowie den Gründerinnen und Gründern des Waldorfvereins. Diese Gespräche ermöglichten es den Besucherinnen und Besuchern, tiefer in das pädagogische Konzept und die Philosophie der Waldorfschule einzutauchen. Es war eine Gelegenheit, Einblicke in das erfolgreiche Wirken des Vereins zu erhalten und die Bedeutung der Waldorfpädagogik für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu würdigen.

Die Feier zur 50-jährigen Gründung des Waldorfvereins war nicht nur ein Rückblick auf vergangene Erfolge, sondern auch eine Gelegenheit, die Visionen und Ziele für die Zukunft zu teilen. Der Verein setzt sich weiterhin für eine ganzheitliche und individuelle Bildung ein und möchte das pädagogische Angebot kontinuierlich weiterentwickeln.

Das Fest war ein gelungenes Zusammenkommen von Menschen, die sich der Waldorfpädagogik verbunden fühlen. Es war eine Gelegenheit, die Errungenschaften des Vereins zu feiern und auf die kommenden Jahre voller Möglichkeiten und Herausforderungen zu blicken. Mit Stolz und Dankbarkeit wurde die 50-jährige Geschichte des Waldorfvereins gewürdigt, während gleichzeitig der Fokus auf die Zukunft gerichtet wurde.

Bildergalerie

Foto: SK/Hronek