Entwicklung

Unser Ziel in der Oberstufe der Waldorfschule ist es, einen Unterricht anzubieten, der unsere Schülerinnen und Schüler auf der einen Seite befähigt, ihre eigenen Vorstellungen und Fähigkeiten weiter zu entwickeln und einzubringen und damit den Anforderungen nach der Schule kreativ und selbständig begegnen zu können und auf der anderen Seite ist es uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler an ihren Aufgaben wachsen zu lassen, ihnen Erfolg erlebbar zu machen und ihre Neugierde zu erhalten.
Wichtig ist uns, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zur Unabhängigkeit, Einfallsreichtum und Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und im aktiven Interesse an ihrer eigenen Weiterentwicklung und an die der Welt zu unterstützen.

Darauf basierend hat unsere Schule erkannt, dass es notwendig ist, ein qualitätsgestütztes Curriculum anzubieten, das ein breites Fächerangebot mit praktischen und theoretischen Inhalten gewährleistet.

Was passiert nach 12 Jahren Waldorfschule?

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, anschließend an die 12. Klasse der Waldorfschule, ihre Matura am Abendgymnasium Klagenfurt innerhalb eines Jahres abzulegen.

Wie sieht der Waldorflehrplan aus?

Die Waldorfschule Klagenfurt ist eine Schule mit einem eigenen Organisationsstatut und die Unterrichtsinhalte entsprechen dem Lehrplan der österreichischen Freien Waldorfschulen. Als PDF finden Sie den Lehrplan auf der Seite des Österreichischen Waldorfbundes: Lehrplan Waldorfschulen

Sollte sich die Waldorfschule nicht mehr an den „Gegebenheiten“ der öffentlichen Bildungslandschaft orientieren?

Hinter der Waldorfschule steht die Idee, dass Bildung nicht von der Lehrerin, dem Lehrer vermittelt wird, sondern sich die Schülerin und der Schüler an dem bildet, was die Lehrerin und der Lehrer ihr und ihm zur Verfügung stellen. Bildung passiert auf ganz unterschiedlichen Ebenen: In praktischer Erfahrung (die Waldorfschulen haben in jedem Schuljahr zumindest ein größeres Praktikum), in gedanklicher Durchdringung (neben Lesen und diskutieren steht die Unterstützung des freien eigenen Denkens in aktiver Mitarbeit im Mittelpunkt) und in künstlerischer Auseinandersetzung (Kunst / Theater/ Musik / Eurythmie). Jedem Menschen soll sein Potential auf Wachstum ermöglicht werden.