Mit Laternen und Geschichte für den guten Zweck durch Klagenfurt
Eine besondere und stimmungsvolle Aktion zugunsten der Waldorfschule Klagenfurt findet am Donnerstag, 4. Dezember, um 19 Uhr in der Klagenfurter Innenstadt statt: Eine Charity-Nachtwächterführung, die historische Atmosphäre, Genuss und ein gutes Werk miteinander verbindet. Startpunkt ist der Dr.-Arthur-Lemisch-Platz, direkt bei der Brunnenschale mit dem steinernen Herzog.
Die Teilnehmenden begleiten dabei den Nachtwächter Horst Ragusch auf einem Rundgang durch das alte Klagenfurt. Dabei lauschen sie Geschichten und Anekdoten aus längst vergangenen Jahrhunderten und tauchen ein in das mittelalterliche Stadtleben. Schon zu Beginn erwartet die Gäste eine „essbare mittelalterliche Begrüßung“: ein Bio-Nachtwächterbrot aus einem überlieferten Rezept, das stilecht zur Laternenwanderung gereicht wird.
Kulturerlebnis mit Lagerfeuerromatik
Die Teilnahme erfolgt auf Spendenbasis, empfohlen werden mindestens 10 Euro pro Person ab 13 Jahren. Die Einnahmen kommen vollständig der Waldorfschule Klagenfurt zugute. Anmeldungen sind direkt in der Schule möglich oder über Horst Ragusch, der die Aktion unterstützt.
Den Abschluss der besonderen Führung bildet ein romantisches Beisammensein am Feuer: Im Innenhof des Lokals „Zommstehn“ in der Wienergasse 10 erwartet die Teilnehmenden stimmungsvolle Feuerschalen-Atmosphäre und Raum für Gespräche und Austausch. Ein Abend voller Geschichte, Gemeinschaft und gutem Zweck – ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
Vielen Dank für diese Initiative!
Charity-Nachtwächterführung:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 19 Uhr
Dr.-Arthur-Lemisch-Platz
Anmeldungen gerne unter:
E-Mail: schule@waldorfklagenfurt.at
Tel.: +43 (463) 21 4 92


