Projektbeschreibung:
Mit dem Projekt „Kreatives Schreiben“ sollen junge Menschen in die Kunst der Sprache eingeführt werden. Sie sollen den Mut entwickeln, ihre Gedanken zum Leben heute in Bezug auf digitale Medien und die Zukunft, auf Papier zu bringen. Literarische Anregungen gibt es durch Workshops am Schreibcenter der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU). Die aktive Teilnahme am WI’MO und die Präsentation der Texte bei einer Lesung wird angestrebt.

Projektziele:
Der Austausch junger Menschen in verschiedenen Bildungseinrichtungen sollte gepflegt werden, um die Freude am kreativen Anwenden der Sprache gemeinsam zu erleben. Kreativität, Mut und Engagement sollen geweckt und das Erweitern und das Entwickeln des sprachlichen Ausdrucks gefördert werden.

Projektablauf: 

November 2017:
Schreibwerkstätte zum Thema „Poetry Slam“ mit dem Schreibcenter der AAU und WaldorfschülerInnen der 7. Klasse.

Dezember 2017:
Besuch des Altersheims „Wie daham“ – Generationenpark Waidmannsdorf; Lesung und musikalische Schülerbeiträge der 5. und 7. Klasse der Waldorfschule; Überreichung eines selbstgestalteten literarischen Adventkalenders

März 2017:
Zwei gemeinsame Literaturworkshops mit Isabella Straub in der WI’MO mit Schülerinnen der WI’MO und der Oberstufe der Waldorfschule als Impuls für die Arbeit an Texten für den Literaturwettbewerb „Mensch.sein im digitalen Zeitalter“

Mai 2018:
Theaterworkshop an der Waldorfschule mit SchülerInnen der WI’MO und der Waldorfschule mit Schauspieler Markus Achatz – Grundlagenarbeit in Pantomime und Körpersprache zur Förderung der Persönlichkeitsbildung und der Sensibilisierung für Sprache.
Preisverleihung zum Literaturwettbewerb in der WI’MO und der Waldorfschule

Juni 2018:
Lesung im Festsaal der Waldorfschule mit den jungen Texten

 

Projektleitung:
Mag. Silvia Velik, Dagmar Janjuz, Mag. Gerda Ogris-Stumpf BEd., Melanie Fleischhacker, Bakk. B.A.
Institut/Abteilung und Kooperationsschulen:
Waldorfschule Klagenfurt, Höhere Lehranstalt für Wirtschaft und Mode Klagenfurt (WI’MO), SchreibCenter der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt